16.04.2025
Künstlerin Jorinde Voigt übergab ein Werk an das HLMD
»Song of the Earth, Chapter IV: The Farewell«
Am 9. April 2025 übergab die Künstlerin Jorinde Voigt ihr Werk »Song of the Earth, Chapter IV: The Farewell« dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt.
Jorinde Voigt, 1977 in Frankfurt am Main geboren, ging in Darmstadt zur Schule. Nicht nur erlernte sie während dieser Zeit an der Darmstädter Akademie für Tonkunst das Cellospiel, sondern hatte auch in der Malschule Cornford am Hessischen Landesmuseum Darmstadt die Möglichkeit, sich künstlerisch auszuprobieren und die Exponate des Museums, von den Präparaten der naturwissenschaftlichen Abteilung bis zum »Block Beuys«, zu entdecken.
Aktuell ist sie Professorin für Malerei und Zeichnen an der HfBK Hamburg. Als Künstlerin hat Jorinde Voigt ein beachtliches Maß an internationaler Anerkennung gefunden und geht einer intensiven Ausstellungstätigkeit nach.
Direktor Dr. Martin Faass bedankte sich für die großzügige Spende, »die ein außerordentlicher Glücksfall für unser Haus ist. Die großformatige dreiteilige Arbeit ergänzt die universalen Sammlungen des Landesmuseums hervorragend. Damit kann die Graphische Sammlung eine weitere herausragende künstlerische Position gegenwärtiger Zeichenkunst dem Publikum zugänglich machen.«
Das Werk ist noch bis Sonntag, den 4. Mai im Oberlichtsaal des Museums zu sehen.
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.