07.01.2025
Kunst, Wort und Witz: Poetry Slam »Ich muss mich erst mal slammen«
mit Finn Holitzka, Kaleb Erdmann, Samuel Kramer und Meral Ziegler
Sehr geehrte Medienvertreter*innen,
liebe Kolleg*innen,
die bundesweit bekannten Bühnenautor*innen Kaleb Erdmann, Samuel Kramer, Aileen Schneider und Meral Ziegler messen sich mit ihrer Wortkunst in einem einzigartigen Ambiente: In der Haupthalle des Hessischen Landesmuseums Darmstadt treten die vielfach ausgezeichneten Künstler*innen zum Dichterwettstreit an.
Im Rahmen der Sonderausstellung »Ich muss mich erstmal sammeln« erwartet das Publikum am Freitag, 17. Januar 2025, 19.30 Uhr, ein besonders kunstsinniger Poetry Slam – dabei reicht schon ein winziger Buchstabendreher, um aus dem Titel der Ausstellung von Jakob Lena Knebl und Markus Pires Mata im Wortumdrehen das Motto der Veranstaltung zu machen: »Ich muss mich erst mal slammen«.
Präsentiert wird der Abend von Finn Holitzka, Moderator der Darmstädter Dichterschlacht, der größten fortlaufenden Poetry-Slam-Reihe Hessens. »Die Slamtexte werden das Publikum auf unterschiedlichste Art mitreißen, mal emotional, mal intellektuell, mal urkomisch – das passt wunderbar zur humorvollen Ausstellung, sagt Holitzka. »Wenn man es genau nimmt, ist Poesie ja auch ein lustvolles Sammeln von Wortmaterial und Klangexponaten, die die Autor*innen in ihren Texten immer wieder neu arrangieren.«
Hochkarätiges Line-Up
Der Einladung gefolgt sind vier ausgezeichnete Slammer*innen, die längst auch weit über die Szene hinaus aufhorchen lassen:
Kaleb Erdmann (Düsseldorf) war mit seinem Roman »wir sind pioniere« Gewinner des Lit.Cologne Debütpreis 2024. Er ist Dramatiker, Spoken Word Poet und Autor für verschiedene Fernseh- und Satiresendungen.
Aileen Schneider (Frankfurt) ist studierte Opernregisseurin, mehrfache Siegerin der Darmstädter Dichterschlacht und Hessische Meisterin im Poetry Slam 2022.
Samuel Kramer (Offenbach) ist vielfach ausgezeichneter Lyriker, unter anderem beim open mike in Berlin, Klopstock-Preis für junge Lyrik und Wortmeldungen-Förderpreis, zudem Hessischer Meister im Poetry Slam 2016.
Meral Ziegler (Düsseldorf) ist Spoken-Word-Poetin, Kunstvermittlerin und Moderatorin des Podcasts »Coole und normale Sachen« (bildundtonfabrik). Ihre Sammlung »CON TEXT« war für den NRW-Literatur-Förderpreis nominiert.
Wie beim Poetry Slam üblich, haben die vier Autor*innen jeweils sieben Minuten Zeit, um in Vorrunde und Finale von sich zu überzeugen. Eine zufällig ausgewählte Publikums-Jury ermittelt die Sieger*in, angefeuert vom Gesamtpublikum.
Eintritt: 15 Euro inkl. Ausstellungsbesuch, Teilnahmetickets online unter www.hlmd.de oder an der Museumskasse.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Über einen Hinweis in Ihrem Medium freuen wir uns.
Pressematerial zum Download
Pressemeldung
Pressebilder
Finn Holitzka © Johannes Starke
Kaleb Erdmann © Jakob Kielgass
Aileen Schneider © Michelle Jekel
Samuel Kramer © Sandra Wildemann
Meral Ziegler © Ken Yamamoto
Pressekontakt:
Yvonne Mielatz-Pohl (Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Hessisches Landesmuseum Darmstadt
Friedensplatz 1
64283 Darmstadt
Tel.: +49 (6151) 3601-300
E-Mail: presse@hlmd.de