09.02.2021

3sat »Museums-Check mit Markus Brock« zu Gast im Landesmuseum

Mit der Bestsellerautorin Tanja Kinkel unterwegs zu Beuys, Elfenbein und Urpferdchen

Sendetermin: 21. Februar, 18.30 Uhr auf 3sat

wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Sendung »Museums-Check mit Markus Brock« im Hessischen Landesmuseum Darmstadt zu Gast war. Am Sonntag, dem 21. Februar 2021, 18.30 Uhr, wird die Sendung auf 3sat ausgestrahlt (Erstausstrahlung). Markus Brock begrüßt als Gast die Bestsellerautorin Tanja Kinkel.

»Die ganze Welt unter einem Dach« ist das Motto unseres Universalmuseums für seine facettenreiche Sammlung aus Kunst-, Kultur- und Naturgeschichte. Meisterwerke von Rubens oder Beuys sind dort ebenso zu sehen wie Ritterrüstungen und Jugendstilschmuck.

Weit über eine Million Objekte besitzt das Hessische Landesmuseum Darmstadt, das seine Ursprünge in den Kunstsammlungen des Großherzogs Ludewig I. von Hessen-Darmstadt (1753 – 1830) hat. Der 1906 eröffnete Museumsbau wurde 2014 grundlegend saniert, die umfangreiche Sammlung neu strukturiert und inszeniert.

Das älteste Exponat ist ein zirka drei bis vier Milliarden alter Meteorit aus Namibia. Die mittelalterliche Schatzkunst und die Elfenbeinarbeiten zählen zu den bedeutendsten ihrer Art. Schmuckstück der naturhistorischen Abteilung sind die zoologischen Dioramen von 1906. Aus der gleichen Epoche sind Raumensembles von Henry van der Velde und kostbarer Jugendstilschmuck zu sehen. Die Gemäldesammlung umfasst über 440 ausgestellte Werke, von Arnold Böcklin, August Macke bis zu Gerhard Richter. Überdies besitzt das Museum mit dem »Block Beuys« den weltweit größten Werkkomplex von Joseph Beuys: Über sieben Räume erstrecken sich 290 Arbeiten des Künstlers.

Schreiben sei wie eine Sucht, sagt Schriftstellerin Tanja Kinkel. Die gebürtige Bambergerin erzählt am liebsten historische Stoffe. Mit ihrem Roman »Die Puppenspielerin« (1993) über die Kaufmannsfamilie Fugger, 2017 von der ARD verfilmt, wurde sie international bekannt. Bis heute verkaufte sie sieben Millionen Bücher, übersetzt in mehr als ein Dutzend Sprachen. In der Sendung zeigt sie ihre Lieblingsobjekte im Hessischen Landesmuseum Darmstadt.

Weiterführende Informationen erhalten Sie bitte hier:

Einen Trailer zur Sendung sehen Sie bitte auf unserer Instagram-Seite: https://www.instagram.com/landesmuseumdarmstadt/

Über einen Hinweis in Ihrem Medium freuen wir uns.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.