31.01.2024

Haus für Industriekultur weiterhin geschlossen

das Haus für Industriekultur (HIK) bleibt weiterhin geschlossen.

Ein Gutachten des Büros Wetzel & von Seth über den Zustand der Gebäude-Fassade des HIK, das vom Hessischen Landesmuseum Darmstadt im Oktober 2023 in Auftrag gegeben wurde, hatte weitere bauliche Mängel aufgezeigt. Daraufhin wurden Büros Wetzel & von Seth und weitere Experten einbezogen, um zu überprüfen, ob im jetzigen Zustand und mit den bisher getroffenen Sicherungsmaßnahmen die Verkehrssicherheit des Gebäudes gegeben ist. Die Gutachter kamen zu dem Ergebnis, dass die Verkehrssicherheit aktuell nicht hinreichend gegeben ist.

»Die Einschätzung der Experten lässt uns leider keine Wahl. Aufgrund der baulichen Situation ist eine Schließung unumgänglich, um Schaden von Besucher*innen und Nutzern abzuwenden.«, sagte Direktor Dr. Martin Faass.

Das Haus für Industriekultur bleibt deshalb für die Öffentlichkeit und die Ehrenamtlichen geschlossen. Auch die Nutzung durch die Schriftgießerei Gerstenberg kann nicht fortgesetzt werden. In der Zwischenzeit werden die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen am und um das Gebäude ergriffen.

»Wir unterstützen Herrn Gerstenberg aktiv darin, einen alternativen Standort für seine Schriftgießerei zu finden.«, so Direktor Dr. Martin Faass.

Pressebild:

Foto: Wolfgang Fuhrmannek, HLMD

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.