Dr. Gabriele Mackert
Sammlungsleitung Kunst 18. – 21. Jahrhundert
Curator Art 18th–21st Century
Hessisches Landesmuseum Darmstadt
Friedensplatz 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (0) 6151 3601-212
Forschungsschwerpunkte
Kunst, Wissenschaft und Natur, Landschaften des Anthropozän; Museums- und Raumkonzeptionen: Konzeptuelle und Ortsbezogene Kunst, Skulptur, Installation und Performance, Kunst am Bau und im öffentlichen Raum; Autor und Zeitgenossenschaft
Projekte
Archiv Block Beuys und Webseite BlockBeuys.org mit dem Ziel einer Vermittlungs- und Forschungsplattform online und vor Ort für Besucher/innen und wissenschaftliche Anfragen. Zentrale Werke aus Block Beuys werden einzeln vorgestellt, der weitere Werkbestand von Joseph Beuys, Drucksorten, Presseartikel, Fotos und Dokumente werden digitalisiert und mit einer Objektdatenbank zugänglich gemacht. Hinzu kommen Interviews mit Zeitzeugen und Dokumentationen von Vorträgen und Konzerten u.ä.
Publikationen
Publikationen
Tagung Symposium Block Beuys Darmstadt 2021, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Darmstadt/Köln, 2021
Humans make Nature. Landschaft im Anthropozän, Universität für Angewandte Kunst, Wien, Berlin/Boston, 2016
À mes amis ... Les Lettres Ouvertes von Marcel Broodthaers’, Braunschweig, 2011
Blind Date. Zeitgenossenschaft als Herausforderung, Kat. GAK, Universität Bremen, Nürnberg, 2008
Simon Lewis. The Book of Soundings, Kat. GAK, Bremen, Berlin, 2007
Bin beschäftigt, Kat. GAK, Bremen, 2007
Ana Torfs. Figuren/Projektionen 2000–2005, Kat. GAK, Bremen, 2006
A Lucky Strike. Kunst findet Stadt, Kat. GAK, Bremen, 2005
Alice Creischer. Erpresserbriefe an die Geisteswelt, Kat. GAK, Bremen, 2005
Wisdom of Nature, Wien, 2005
Attack! Kunst und Krieg in Zeiten der Medien, Kat. Kunsthalle Wien, Göttingen, 2003
Marcel Broodthaers. Po
lietique, Kat. Kunsthalle Wien, Wien, 2003Santiago Sierra, Kat. Kunsthalle Wien, Wien, 2002
Skandal und Mythos. Eine Befragung Harald Szeemanns zur documenta 5 (1972), Kat. Kunsthalle Wien, Wien, 2002
Tele[visions] Kunst sieht fern, Kat. Kunsthalle Wien, Wien, 2000
Gastspiel. Das Buch zum Projekt der Klasse Thomas Huber erscheint anlässlich der Zwischenräume #3 im Kunstverein Hannover und in der Galerie Akinci, Amsterdam, Köln, 1998
Vergessen, Jahrbuch der HBK Braunschweig, Köln, 1997
Versandhaus, Kat. Braunschweig, Braunschweig, 1994
Texte (Auswahl)
Beuys als Kurator. Welche Art Museum schlägt Block Beuys vor?, in: „Beuys-Lesebuch“, Hessische Kulturstiftung Wiesbaden, 2023
Natura Morta con begonie, in: Rudolf Levy. 1875-1944. L’opera e l‘esilio, Kat. Uffizien, Florenz, Mailand, 20023, S. 9f.
Anfangen, einfangen, einordnen? Von der Schwierigkeit einen (besonderen) Künstler zu historisieren. Fragen an das Werk nach einem vielfältigen Beuys-Jahr 2021, Diskussion mit Rolf Bier, Nicole Fritz, Gabriele Mackert, Stephan Rößler, Kerstin Thomas, in: Rolf Bier (Hg.), BEUYSKIOSK. Ein Kaleidoskop arrangiert von Rolf Bier, München, 2023, S.180-201
Joseph Beuys im Dialog mit Urbildern, in: „Urknall der Moderne“, Kat. HLMD, 2023, S. 50-59
Apokalyptische Fantasmen des Begehrens. Zu Andrej Dúbravskýs Malerei, in: „Andrej Dúbravský, Last Party for diversity”, Kat. Museum Bensheim, 2022, S. 9-17
Vera Röhm, licht zeit raum, Kat. Spanischer Turm, Darmstadt, 2022, S. 9-14
Über die Natur der Gegenwart, in: „Iris Andraschek. I love you“, Kat. Lentos Kunstmuseum, Linz, Wien, 2022, S. 22-31
Make a Chair! Man sollte Joseph Beuys Kritik an Marcel Duchamp nicht überbewerten/Make a Chair! Joseph Beuys’s criticism of Marcel Duchamp should not be overrated, in: Gabriele Mackert (Hg.): „Tagung Symposium Block Beuys Darmstadt 2021“, Köln, 2021, S. 136-257
Kuriose Blasen und vage Weltkontexte/Curious Bubbles and Vague World Contexts, in: „Laurien Bachmann. Point of View”, Linz, 202, o. S.
Karten, Raster, offene Territorien, in: „Wolfgang Wirth“, Wien, 2017
Le Madison, in: „Annja Krautgasser “, Wien, 2017
Sisyphus’s Prestige. On Allan Sekula’s Marea negra: Fragmentos para una ópera, in: Daniela Zyman, Cory Scozzari (Hg.): „Allan Sekula – OKEANOS“, Kat. TBA 21, Thyssen-Bornemisza Art, Wien, Berlin, 2017
Kosmische Tiefen so nah. Warum die zeitgenössische Kunst das Anthropozän verstoffwechselt, in: Gabriele Mackert, Paul Petritsch (Hg.): „Mensch macht Natur Landschaft im Anthropozän“, Berlin, Boston, 2016, S. 24–41 Cosmic Depths so close. Why Contemporary Art Metabolizes the Anthropocene, Ebd., S. 140–157
“Ich habe Ihnen zu viel mitzuteilen, liebe Freunde, ich eile unter großem Druck/I have too much to tell you, dear, friends, I am hurrying with huge pressure“, in: Sabine Folie (Hg.): „+que 20 ans après“, Kat. Generali Foundation Wien, Berlin, 2015, S. 148–173 (deutsch/englisch)
Ghosts, or On the Beauty of Plants and their Names in Times of Ignorance in Ana Torfs’ “Family Plots”, in: „Parasophia“, Kat. Parasophia: Kyoto International Festival of Contemporary Culture 2015, Kyoto, 2015, S. 62-71 (japanisch/englisch)
Still Underway. Across Meridians and through Möbius Strips, in: „Nicole Six. Paul Petritsch. The Sea of Tranquility“, Kat. Landesgalerie Linz, Berlin, 2015, S. 19–98
Fisslthaler, Holzer, Jourdan, Koger, Neumann, Lux, Westphalie, in: Tiroler Künstlerschaft. 2013-2014, Innsbruck, 2015, S. 24–29
Esther Neumann, in: „Heute kein Plenum“, Kat. HBK Braunschweig, Heidelberg, Berlin, 2014, S. 152–157
Ghosts, or On the Beauty of Plants and their Names in Times of Ignorance in Ana Torfs’ “Family Plots”, in: „Ana Torfs“, Kat. Wiels, Brüssel, London, 2014, S. 170-199 (englisch, französisch, flämisch)
Immer noch unterwegs, in: „Nicole Six und Paul Petritsch. Das Meer der Stille“, Kat. Landesgalerie Linz, Berlin, 2014, S. 19–98
Miriam Bajtala, „in meinem Namen“, Kat. Secession Wien, 2013, S. 9–10; S. 21; S. 54–55; S. 65
À la limite du vrai et du faux, in: Michael Glasmeier (Hg.): „Künstler als Wissenschaftler, Kunsthistoriker und Schriftsteller“, Schriftenreihe für Künstlerpublikationen, Bd. 6, Köln, 2012, S. 119–14
Marcel Broodthaers’ Praxis des Kopierens, in: Annette Gilbert (Hg.): „Wiederaufgelegt. Zur Appropriation von Texten und Büchern in Büchern“, Bielefeld, 2012, S. 163–175
Leerstelle Natur, in: „Regula Dettwiler. It’s my nature“, Freiburg im Breisgau, 2012, S. 28–30; S. 94–96
Kunst als Hochburg der Arbeitsmoral, in: „Lavoro in Corso”, Bozen, 2011, S. 332–348
When Attitüde Inhalt wird, in: „Annja Krautgasser. Verzeichnis“, Wien, 2010, S. 36–45
Never Trust the Artist. Trust the Tale. An e-mail correspondence of Gabriele Mackert with Ana Torfs, in: S. Folie, D. Krystof (Hg.): „Ana Torfs. ALBUM/TRACKS B", Kat. Generali Foundation Wien; K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Köln, 2010, S. 145–159/S. 180–187
Bilder kondensierter Rhetorik, in: Ebd, S.91–93; S. 173–174
Zum alltäglichen Ausnahmezustand, in: H. Nöring, T. F. Schneider, R. Spilker (Hg.): „Bilderschlachten. 2000 Jahre Nachrichten aus dem Krieg. Technik Medien – Kunst“, Göttingen, 2009, S. 40–47
Werktexte Ebd.: KP Brehmer. Briefstück Art B/028, S. 108f; Gerhard Richter. Bridge 14 FEB 45, S. 264f; Alexandra Signer. Schlotterbeck, S. 266f; Iñigo Manglano-Ovalle. Phantom Truck, S. 290f; Iñigo Manglano-Ovalle. The Radio, S. 314f; Martha Rosler. Bringing the War Home: House Beautiful, new series, S. 370f; Harry Walter. Eichmann, Fleischmann, Neckermann, S. 372f; Wolf Vostell. So leben wir Abend für Abend vor dem Fernsehschirm, S. 374f; Korpys/Löffler. The Nucelar Football, S. 376f; Harun Farocki. Auge/Maschine, S. 396f; Roth/Stauffenberg. Untitled Characters, S. 422fDie Vermaßung eines Raumes, in: „Nicole Six und Paul Petritsch. Das menschliche und das tierische Wesen“, in: Kat. Ursulinenkirche Linz, Linz, 2009, o.S.
Zur Aktualisierung der Idee von Kunst als Korrektiv, in: Harriet Zilch (Hg.): „El Dorado. Menschenrechte zwischen Ideal und Wirklichkeit“, Kat. Kunsthalle Nürnberg, Nürnberg, 2009, S. 46–55
Werktext Ebd.: Martha Rosler, S. 144ffKunstwerken voor de publieke ruimte/Art works for Public Space, in: Karin Christof (Hg.), Kat. Podium voor Architectuur Haarlemmermeer, Schiphol, 2009, S. 46–48
Alles was (er)zählt. Abecedarius, in: U. Hentschel, G. Mattenklott (Hg.), „Erzählen. Narrative Spuren in den Künsten“, Uckerland, 2009, S. 161–167
Foray Through A Weightless Wunderkammer/Incursions dans un Cabinet de Curiosité Immatériel, in: „Textes“, Kat. Éditions Loevenbruck, Paris, 2009, S. 183f; And in: „Werner Reiterer. Raw Loop“, Kat. Speed Art Museum Louisville, Kentucky, 2008, S. 10–16
Erkennen. Wiedererkennen. Verunsichern, in: Gabriele Mackert (Hg. et al.): „Blind Date. Zeitgenossenschaft als Herausforderung“, Kat. GAK, Bremen, Nürnberg, 2008, S. 76–87
Modell statt Meisterwerk. Buch statt Bild. Broodthaers’ Mallarmé-Konstellation, in: Sabine Folie (Hg.): „Un coup de dés. Bild gewordene Schrift“, Wien, 2008, S. 39–46; S. 213–219
Werktexte Ebd.: La Pluie, S. 90–101, Un Coup de dés, S. 66–69Normal und Normiert. 100% Sammelbesteller (mit M. Schieren), in: „Josephine Meckseper“, Künstlerbuch, Bremen, 2008, o.S.
24 Stunden sind ein Tag, in: Gabriele Mackert (Hg.): „Bin beschäftigt“, Kat. GAK, Bremen, 2007, S. 40–49
Werktexte Ebd.: Ich arbeite also bin ich, S. 6ff; Aernout Mik. Park, S. 70–73; Corinna Schnitt. Zwischen vier und sechs. Ein Interview, S. 105–107Atmen Sie noch oder sind Sie schon Bildhauer?, in: „Frame. Servus Austria“, 20. April 2007, Wien, S. 218–225
In den Ruinen der Realität. Matthias Klos demonstriert Text, in: „Matthias Klos“, Wien, 2007, o.S.
This work deals with ..., in: „Revisionen“, 13. Tagung des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, Wien, 2006, S. 36–39
Kunstkritik und Kunsttheorie: Wer schreibt „Zeitkunstgeschichte/n? Round Table, in: Ebd., S. 44–51
Die Weltzuschauerin, in: Gabriele Mackert (Hg.): „Ana Torfs. Figuren/Projektionen 2000–2005“, Kat. GAK, Bremen, 2006, S. 5–20 (deutsch/englisch)
Auch wenn Sie Dag Hammarskjöld nicht kennen, ist er so etwas wie eine legendäre Figur, in: „Korpys/Löffler Organisation“, Frankfurt a. M., 2005, S. 535–533
Zehn Mal Bremen und zurück, in: Gabriele Mackert (Hg. et al.): „A Lucky Strike. Kunst findet Stadt“, Kat. GAK, Bremen, 2005, S. 12–34 (deutsch/englisch)
Werktexte Ebd.: Werner Reiterer. Eingang zum Mittelpunkt der Welt, S. 68–74 (dt./engl.); Ortstermine an Nebenschauplätzen (mit F. Ellßel), S. 12–34 (dt./engl.)At Home in Contradictions. Harald Szeemann’s documenta, in: Michael Glasmeier (Hg.): „archive in motion. 50 Jahre/years documenta. 1955–2005“, Kat. Kunsthalle Fridericianum Kassel, Göttingen, 2005, S. 233–253
Isabel Valecka/Sabine Wewer; Wolfgang Zach/Karl Heinrich Greune; Veronika Maier/Ute Safrin, in: „Kooperationen. Kunstfrühling 2005“, Kat. BBK Bremen, Bremen, 2005
Under construction, in: Gabriele Mackert (Hg.): „Wisdom of Nature“, Wien, 2005, S.15–28
Lost in Space, in: Nicole Six und Paul Petritsch (Hg.): „Fotoarchiv 06.06.2004-15.02.2001. Nicole Six und Paul Petritsch", Wien, 2004, o.S. Sowie: Raum, in: Ebd., o.S.; 2 rhetorische Figuren einer Ausstellungsarchitektur, in: Ebd., o.S.
Der Künstler als Geste. Marcel Broodthaers’ „La Pluie“, die Mittelbarkeit des In-der-Sprache-Seins, der Künstlerkörper und das Kino, in: Kritische Berichte, Nr. 4, Marburg, 2004, S. 36–46
Marcel Broodthaers. Interview with a cat, in: Brigitte Felderer (Hg.): „phonorama. Eine Kulturgeschichte der Stimme als Medium“, Berlin, 2004, S. 395f
Kunst macht Spaß – aber viel Arbeit, in: „Permanent Breakfast“, Wien, 2003, S. 31f, S. 66f (deutsch/englisch)
2 rhetorische Figuren einer Ausstellungsarchitektur, in: „Site-Seeing. Disneyfizierung der Städte“, Kat. Künstlerhaus Wien, Berlin, 2003, S.146–149
Katalog statt Ausstellung, in: Dagmar Bosse, Michael Glasmeier, Dagmar Bosse, Agnes Prus, (Hg.): „Der Ausstellungskatalog. Beiträge zur Geschichte und Theorie“, Köln, 2003, S. 100–115
Historiker des Visuellen. Strategien der Repräsentationskritik: Künstlerische Einschreibungen in den Bilderdiskurs und die Möglichkeit eines Gegentextes, in: Gabriele Mackert (Hg. et al.): „Attack! Kunst und Krieg in Zeiten der Medien“, Kat. Kunsthalle Wien, Göttingen, 2003, S. 27–39.
Werktexte Ebd.: association APSOLUTNO, S. 70ff; Tobias Bernstrup/Palle Torsson, S. 78; David Clearbout, S. 82; Öyvind Fahlström, S. 92; Richard Hamilton, S. 102; Korpys/Löffler, S. 104; Kuda.org, S. 108; Sigalit Landau, S. 110; Chris Marker, S. 112; Hans-Jörg Mayer, S. 114f; Gianni Motti, S. 118f; Oliver Ressler, S. 130f; Martha Rosler, S. 138f; Collier Schorr, S. 140; Wolfgang Tillmans, S. 156; Stephen Vitiello, S. 160; Zhuang Hui, in: S. 166Realität statt Realismus. Performative Reflexivität auf unsicherem Terrain, in: Gabriele Mackert (Hg. et al.): „Marcel Broodthaers“, Kat. Kunsthalle Wien, Wien, 2003, S. 13–37.
Werktexte Ebd.: Moi aussi, je me suis demandé si je ne pouvais pas vendre quelque chose..., S. 38f; La faute d’orthographe (Mea Culpa), S. 41; Plaques, S. 44f; Que faut-il penser des rapportes qui lient l’art, la publicité et le commerce?, S. 60; La Pluie (Projet pour un texte), S. 68; Au-delà de cette limite, S. 80; Chère petite sœur, S. 82f; Analyse d’une peinture, S. 85ff; Bateau Tableau, S. 90; A Voyage on the North Sea, S. 92fSantiago Sierra: Keine Privilegien – für Niemand. Wenn gesellschaftliche Konflikte in den White Cube drängen, in: European Photography, 73/74, Nr. 24, September, 2003, Berlin (deutsch/englisch)
Im Schatten der Körper, in: „Jörg Wagner”, Kat. Städtische Galerie Nordhorn, Nordhorn, 2003, S. 3–5
Dynamische Entropie, in: „Esther Neumann. Hotel Balzer“, Kat. Schloß Balmoral, Bad Ems, 2003, S. 13
Eine Befragung Harald Szeemanns zur documenta 5 (1972), in: Gabriele Mackert (Hg. et al.): „Skandal und Mythos. Eine Befragung Harald Szeemanns zur documenta 5 (1972)“, Kat. Kunsthalle Wien, Wien, 2002, S. 9–53
Peter Doig, in: „’Lieber Maler male mir …’ Radikaler Realismus nach Picabia“, Kat. Centre Georges Pompidou, Paris; Kunsthalle Wien; Schirn Kunsthalle Frankfurt a. M., 2002., S. 182ff (deutsch/englisch/französisch)
Werktexte Ebd.: Katrin Plavcak (mit S. Folie), S. 134ff, Kai Althoff, S. 106ffProgramm Kunst, in: Gabriele Mackert (Hg. et.al.): „Tele(visions) Kunst sieht fern“, Kat. Kunsthalle Wien, Wien, 2001, S. 276–289
Into a World in a Day, in: „Der Zeichnungsgenerator. Hannes Kater“, Kat. Kunstverein Hannover, Hannover, 2001, o.S.
(Nicht)Kommunizierende Gefäße, in: Friedrich Meschede (Hg.): „Jörg Wagner“, Arnsberg, 2001, S. 4f
How to do Images with Things?, in: „Christiane Wetzel. Traumutensilien und -betten“, Kat. Kunstverein Wolfenbüttel, Wolfenbüttel, 2000
Modell, Miniatur, Metapher – Öyvind Fahlström oder die Veränderbarkeit der Welten, in: „Norden. Zeitgenössische Kunst aus Nordeuropa“, Kat. Kunsthalle Wien, Wien, 2000
Komar & Melamid. Popular/Unpopular, in: „Lebt und arbeitet in Wien“, Kat. Kunsthalle Wien, Wien, 2000
Chris Ofili/Peter Pommerer, in: „Get Together. Kunst als Teamwork“, Kat. Kunsthalle Wien, Wien/Bozen, 1999
Umcodieren, in: „Beschreiben – zum Beispiel eine Kunsthochschule“, Jahrbuch der HBK Braunschweig, Köln, 1999
Jahrhundertrückblicke als Großereignisse. „Das Jahrhundert der Frauen“ und andere Themenausstellungen, in: „Kunsthistoriker aktuell“, XVI, 4, Wien, 1999
Der Raum ist immer ein Zweifel, in: „Sodabi“, Städtische Kunstsammlungen Schloß Salder, Salzgitter, 1999
Der Bauplan zu Babel, in: M. Glasmeier, M. Korbel, G. Mackert, H. Mahler, N. Viehöver, (Hg.): „Vergessen, Jahrbuch der HBK Braunschweig“, Köln, 1998
Räume. In der Höhle des Löwen, in: M. Glasmeier, G. Mackert, Ch. Wetzel (Hg.): „Gastspiel. Das Buch zum Projekt der Klasse Thomas Huber erscheint anlässlich der Zwischenräume #3 im Kunstverein Hannover und der Ausstellung in der Galerie Akinci“, Amsterdam, Düsseldorf, 1998
Jörg Wagner. Luis Campaña; Marijke van Warmerdam. Projektraum Museum Ludwig; Isa Genzken. Galerie Daniel Bucholz, in: „Paradex“, Köln, 1998
Matti Braun: Sonne, Farben, gute Laune 2, Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart, 1997
Nimm Platz. Gib dich hin und fühl’ dich unwohl!, in: „Ein Treppenhaus für die Kunst: Franz Burckhardt“, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Hannover, 1996
Jahrbuch der HBK Braunschweig (mit M. Glasmeier, M. Korbel, H. Mahler, N. Viehöver), Redaktion, Autorin und Herausgeberschaft, Köln 1998
Jahresbericht HBK Braunschweig, Konzeption, Redaktion, Autorin, Braunschweig, 1996
Wiedererkennungsmehrwert, Herausgeberin/Chefredaktion, Fanzine, Braunschweig, 1994
’Ich bin von Kopf bis Fuß auf Technik eingestellt.’ Ein Interview mit Friedrich Kittler, in: „Texte zur Kunst“, 14, Köln, 1994, S. 75–78