Teilnehmen
Anmelden und Mitmachen
Möchten Sie am Fotowettbewerb teilnehmen, melden Sie sich bitte über diese Seite an dem Wettbewerb an.
Sie können sich hier in Ihren Account einloggen, Ihr Foto hochladen und mit inhaltlichen und fotografischen Angaben zur Aufnahme ergänzen.
Sind Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht volljährig, benötigen Sie eine Einverständniserklärung Ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten, die Sie zusammen mit Ihrem Foto einreichen können.
Bei Fragen zur Anmeldung oder zum Einreichen Ihrer Fotos wenden Sie sich bitte an fotowettbewerb@hlmd.de.
Hinweise zur Anmeldung
Über das Anmeldeformular können Sie sich zu unserem Fotowettbewerb anmelden.
Bitte füllen Sie alle Felder aus. Wir benötigen Ihren Namen und Vornamen, Ihr Alter, Ihre E-Mail Adresse und ein Passwort für die Anmeldung.
Haben Sie alle Felder ausgefüllt, können Sie Ihre Daten noch einmal prüfen und anschließend absenden.
Sie erhalten von uns eine E-Mail mit einem Link. Bitte rufen Sie diesen Link auf, um Ihre E-Mail Adresse zu bestätigen; erst danach können Sie sich in Ihren Account einloggen. Bitte beachten Sie, dass dieser Link nur 24 Stunden gültig ist. Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht innerhalb dieser Zeit bestätigen, wird Ihr Account automatisch gelöscht.
Sind Sie bei Anmeldung noch nicht volljährig, müssen Sie später, mit dem Einreichen Ihres Fotos, auch eine Einverständniserklärung Ihrer Eltern einreichen.
Einreichen eines Fotos
Um Ihr Foto zum Wettbewerb einzureichen, benötigen Sie einen Account (siehe »Hinweise zur Anmeldung«).
Haben Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort angemeldet, müssen Sie zunächst Ihr Foto hochladen und die Daten zum Foto ergänzen. Pflichtangaben sind ein Bildtitel, Land/Region/Ort und mindestens das Jahr, besser auch Datum und Zeit der Aufnahme. Sie können auch weitere Angaben zum Foto und zur Aufnahmetechnik machen, und Sie können dazu auch die Exif-Daten des Bildes auslesen.
Ihr Foto muss eine Mindestgröße von 1600 x 1600 Pixeln haben. Wir empfehlen mindestens 3602 x 5398 Pixel. Als Maximum sollten 64 Megapixel nicht überschritten werden.
Waren Sie bei Anmeldung und Anlegen Ihres Accounts noch nicht volljährig, müssen Sie jetzt auch die Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten hochladen.
Wenn Sie die Pflichtangaben ausgefüllt haben, können Sie Ihr Foto als Beitrag zum Wettbewerb einreichen. Erst dann werden das Foto und – falls nötig – die Einverständniserklärung durch uns geprüft und für den Wettbewerb zugelassen oder abgelehnt. Sie erhalten von uns eine Bestätungs-E-Mail dass wir Ihren Beitrag erhalten haben, und Sie werden von uns informiert, ob wir Ihren Beitrag zulassen oder ablehnen.
Bis zum Einsendeschluss können Sie das Foto jederzeit austauschen und auch Angaben zum Foto ändern. Beachten Sie bitte, dass Sie dann Ihren Beitrag erneut einreichen und durch uns prüfen lassen müssen.
Ob Ihr Foto zugelassen oder abgelehnt wurde, oder ob die Entscheidung noch aussteht, können Sie auch jederzeit in Ihrem Account sehen.