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Pferdekopfschrecke, Foto: Daniela Matenaar, HLMD

Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise

Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb »Tiere vor der Kamera – Der Fotowettbewerb des Hessischen Landesmuseums Darmstadt«

1. Veranstalter und Verantwortlicher
  • Der Veranstalter des Wettbewerbs »Tiere vor der Kamera – Der Fotowettbewerb des Hessischen Landesmuseums Darmstadt« (im Nachfolgenden »Wettbewerb« genannt) und Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts ist das Hessischen Landesmuseums Darmstadt, Friedensplatz 1, 64283 Darmstadt (im Nachfolgenden »Veranstalter« genannt).

2. Teilnahmeberechtigung
  1. Am Wettbewerb darf jede*r teilnehmen, der*die das eingereichte Foto selbst angefertigt hat und entsprechend über uneingeschränkte Rechte an selbigem verfügt.

  2. Bei Minderjährigen, d. h. Teilnehmende, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist eine Teilnahme nur mit Einwilligung eines Sorgeberechtigten möglich. Hierfür muss das vom Veranstalter beigefügte Formular ausgefüllt und unterschrieben werden. Das Formular kann eingescannt oder abfotografiert werden. Die so erzeugte Datei muss vor Ende des Einsendeschlusses zusammen mit der eingereichten Fotografie hochgeladen werden.

  3. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Personen, die gegen eine oder mehrere dieser Teilnahmebedingungen verstoßen, die unwahre Personenangaben machen oder die versuchen, den Ablauf des Wettbewerbs unzulässig zu beeinflussen, von dem Wettbewerb auszuschließen.

3. Anzahl der Fotos und zulässige Motive
  1. Es kann maximal ein Foto pro Person zur Teilnahme am Wettbewerb eingereicht werden.

  2. Das Foto muss mindestens ein wildlebendes Tier zeigen. Fotografien von Haus- und Nutztieren sowie Aufnahmen von Tieren aus Zoos, Vivarien und anderen zoologischen Einrichtungen sind nicht zulässig. Fotografien, die Wildtiere in Gärten oder urbanen Lebensräumen zeigen, sind hingegen willkommen.

  3. Die Aufnahmen müssen im Einklang mit den geltenden Natur- und Tierschutzbestimmungen entstanden sein.

  4. Unzulässig sind Darstellungen, die gegen gesetzliche oder behördliche Bestimmungen oder gegen die guten Sitten verstoßen, d. h. insbesondere jugendgefährdende, pornographische, gewaltverherrlichende, volksverhetzende, rassistische, sexistische oder anderweitig diskriminierende, beleidigende und diffamierende Inhalte.

4. Einreichung
  1. Für die Einreichung eines Fotos muss ein Benutzerkonto unter https://www.hlmd.de/de/fotowettbewerb/mitmachen angelegt werden. Dazu sind folgende Angaben erforderlich: Vor- und Nachname, Alter, eine gültige E-Mailadresse.

  2. Die Angabe von erfundenen Namen oder Künstlernamen ist nicht zulässig.

  3. Mit der Erstellung des Benutzerkontos akzeptiert der*die Teilnehmende die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs sowie die Datenschutzerklärung des Veranstalters.

  4. Nach der Freischaltung des Benutzerkontos kann dort über die Upload-Plattform ein Foto eingereicht werden. Zusätzlich zum Foto sind dazu folgende Angaben verpflichtend: Bildtitel, Land, Region, Ort der Aufnahme, mindestens das Jahr, besser Datum und Zeit der Aufnahme.

  5. Weitere mögliche aber nicht verpflichtende Angaben sind Bildbeschreibung und Bilddaten zur Kamera und zur Aufnahme, die sich aus den Exif-Daten des Bildes einlesen lassen.

  6. Mit der Einreichung erklärt der*die Teilnehmende, dass

    (a) er*sie Urheber*in und Inhaber*in aller Rechte am eingereichten Foto ist,

    (b) er*sie mit der Einreichung des Fotos nicht gegen geltendes Recht und die guten Sitten verstößt,

    (c) abgebildete und identifizierbare Personen sowie Eigentümer privater Grundstücke mit einer Veröffentlichung des Fotos zu den Nutzungszwecken einverstanden sind und

    (d) das Foto vom Veranstalter gemäß den in Punkt 7 aufgeführten Nutzungsrechten verwendet werden darf.

  7. Teilnehmende, die bei Anmeldung noch nicht volljährig sind, müssen mit dem Foto eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten hochladen, die mit Unterschrift bestätigen, dass der*die Teilnehmende am Wettbewerb teilnehmen darf.

5. Anforderungen an die eingereichten Fotos
  1. Es können nur digital aufgenommene Fotos berücksichtigt werden. Fotos müssen als JPG- oder PNG-Datei hochgeladen werden.

  2. Das Foto darf maximal einer basalen Bildbearbeitung (Schärfung, Korrektur Weißabgleich, Tonwertanpassung, o.ä.) unterzogen und nicht durch grundlegende Veränderungen manipuliert (z.B. Entfernung/Hinzufügen von Bildelementen) worden sein.

  3. Das Generieren von Bildteilen auf rein digitalem Wege, bzw. Fotocollagen sind nicht erlaubt.

  4. Jedes eingereichte Foto (Vorschaubilder für den Wettbewerb) muss eine Größe von mindestens 1600 x 1600 Pixeln haben und sollte insgesamt 64 Megapixel nicht überschreiten. Empfohlen sind mindestens 3602 x 5398 Pixel.

6. Durchführung des Wettbewerbs
  1. Eine Teilnahme am Wettbewerb ist nur im Zeitraum vom 26.08.2024, 0:00 Uhr, bis zum 16.12.2024, 23:59:59 Uhr, (nachfolgend »Einsendeschluss« genannt) online unter https://www.hlmd.de/de/fotowettbewerb/mitmachen möglich.

  2. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

  3. Alle eingereichten Beiträge werden durch den Veranstalter geprüft und zum Wettbewerb zugelassen oder abgelehnt. Die Teilnehmenden werden per E-Mail darüber benachrichtigt, ob Ihre Fotografie zugelassen wurde. Ein bereits zugelassenes Foto kann nach erneuter Prüfung jeder Zeit abgelehnt werden. Ein Anspruch auf Teilnahme und Zulassung zum Wettbewerb besteht nicht.

  4. Nach Einsendeschluss werden alle zugelassenen Fotografien auf der Webseite des Veranstalters veröffentlicht. Im Zeitraum vom 23.12.2024, 0 Uhr, bis 02.02.2025, 23:59:59 Uhr, erfolgt eine online-Abstimmung auf der Webseite des Veranstalters. Jeder abstimmenden Person stehen drei Stimmen für drei verschiedene Fotos zur Verfügung. Die drei Fotos, die nach Ablauf der Abstimmungsperiode die meisten Stimmen erhalten, sind die Siegerfotos.

  5. Die Bekanntgabe der Sieger*innen sowie die Einladung zur entsprechenden Auszeichnung der Sieger*innen erfolgt am 10.02.2025.

  6. Die Auszeichnung der Sieger*innen findet am 23.02.2025 in den Räumlichkeiten des Veranstalters statt.

7. Nutzungsrechte, Haftungs-Freistellung durch den Teilnehmenden
  1. Alle Teilnehmenden räumen dem Veranstalter an den eingereichten Fotos vergütungsfrei und unwiderruflich für den zeitlichen und räumlichen Rahmen des Wettbewerbs die sachlich unbeschränkten Nutzungsrechte ein, einschließlich des Rechts zur Bearbeitung zum Zwecke der Präsentation im Internet auf den Webseiten des Veranstalters, in sämtlichen Kanälen des Veranstalters in den Sozialen Netzwerken, auf Fotoausstellungen, sowie in anderen Publikationen (auch Veröffentlichungen durch Dritte in Presseberichterstattungen, unabhängig in welchen Medien, also u. a. Print, und Online), sowie für Marketing- und Werbezwecke.

  2. Ein so verwendetes Bild wird vom Veranstalter mit dem entsprechenden Copyright wie folgt versehen: »Foto: Vorname Nachname«.

  3. Der*die Teilnehmende sichert zu, dass er*die über die vorstehenden Rechte verfügen kann und dass das eingereichte Foto allein von ihm*ihr persönlich stammt, er*sie über alle Rechte am eingereichten Bild verfügt, die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Bildteile hat, dass das Foto frei von Rechten Dritter ist sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Bei darin abgebildeten Personen, Werken, Kennzeichen oder sonstigen Gegenständen hat der*die Teilnehmende die erforderlichen Zustimmungen von den Betroffenen eingeholt. Der*die Teilnehmende wird Vorstehendes auf Wunsch schriftlich versichern. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der*die Teilnehmende den Veranstalter von allen Ansprüchen frei.

  4. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für den Verlust oder eventuelle Beschädigungen an den eingereichten Fotos.

  5. Die eingereichten Fotos werden zum Zwecke einer Veröffentlichung durch Dritte (Zeitschriftenredaktionen oder Ausstellungsorganisatoren) ausschließlich im Rahmen des Wettbewerbs (Berichterstattung hierüber, Preisverleihung etc.) an diese Dritten weitergegeben. Der*die Teilnehmende erklärt sich ausdrücklich hiermit einverstanden. Das Bild wird dabei mit einem Urheberhinweis (siehe 2) versehen.

8. Ermittlung und Benachrichtigung der Sieger*innen
  1. Die Sieger-Fotos werden bis spätestens zum 02.02.2025, 23:59:59 Uhr, durch ein online-Abstimmungsverfahren ermittelt. Das Ergebnis ist nicht anfechtbar.

  2. Die Sieger*innen werden am 10.02.2025 per E-Mail benachrichtigt. Erhält der Veranstalter innerhalb von 7 Kalendertagen keine Rückmeldung eines*einer Sieger*in, fällt die Auszeichnung an die Nächstplatzierten.

  3. Die Sieger*innen des Wettbewerbs werden am 23.02.2025 in den Räumlichkeiten des Veranstalters ausgezeichnet. Die Siegerfotos werden für die verbleibende Zeit der »Wildlife Photographer of the Year«-Ausstellung bis zum 30.03.2025 im Museum ausgestellt und den Besuchern präsentiert.

  4. Sollte der*die Sieger*in verhindert sein, so wird innerhalb einer Frist von 14 Kalendertagen die Auszeichnung an eine von ihm*ihr genannte Postadresse per Post zugesandt.

  5. Der*die Sieger*in erklärt sich mit einer namentlichen Nennung einverstanden.

  6. Eine Barauszahlung, Auszahlung in anderen Sachwerten, Tausch der Prämie oder ein etwaiger Ersatz ist ausgeschlossen.

  7. Zu keiner Zeit besteht eine Verpflichtung zur Annahme der Auszeichnung.

9. Haftung
  1. Der Veranstalter wird mit der Auszeichnung der Sieger*innen von allen Verpflichtungen frei.

  2. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für rechtswidrige Inhalte in den Kommentaren der Teilnehmenden. Die Veranstalter behält sich vor, Kommentare mit rechtswidrigem Inhalt umgehend zu löschen.

10. Datenschutzhinweise

Schlussbestimmungen
  1. Der Rechtsweg ist im Hinblick auf die Ermittlung der Sieger*innen und die Beurteilung der eingereichten Fotos ist ausgeschlossen.

  2. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, diese Teilnahmebedingungen zu ändern und/oder den Wettbewerb jederzeit ohne Angabe von Gründen zu beenden.

  3. Der Veranstalter ist nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Ergänzende Datenschutzhinweise für den Wettbewerb »Tiere vor der Kamera – Der Fotowettbewerb des Hessischen Landesmuseums Darmstadt«

Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und Art. 14 DSGVO für die Teilnehmer*innen des Fotowettbewerbs

Gespeicherte Daten

Zur Durchführung des Wettbewerbs werden von den Teilnehmer*innen folgende Daten erfasst, die zur Durchführung und Dokumentation des Wettbewerbs notwendig sind:

  • Name, Vorname, Adresse, Email-Adresse, Alter, Fotodatei, Fototitel, Zeitpunkt und Ort der Aufnahme

  • bei Minderjährigen außerdem die unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern mit Namen und Unterschriften der Eltern

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt gemäß Art. 6, Abs. 1b DSGVO. Ohne die Angabe dieser Daten ist die Teilnahme am Wettbewerb nicht möglich.


Weiterhin können die Teilnehmer*innen freiwillige Angaben zur Fotografie geben:

  • Bildbeschreibung, Angaben zur Kamerausrüstung, Angaben zur Ausführung des Fotos.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt gemäß Art. 6, Abs. 1a DSGVO. Diese Daten sind nicht zur Teilnahme am Wettbewerb erforderlich. Die Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung dieser Daten kann jederzeit widerrufen werden.


Darüber hinaus werden von den Teilnehmer*innen beim Besuch der Onlineplattform zur Teilnahme am Fotowettbewerb Daten über den Besuch der Plattform gespeichert:

  • IP-Adresse, Daten der aufgerufenen Seite, Datum/Uhrzeit des Abrufs, Zeitpunkt des Logins.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt gemäß Art. 6, Abs. 1f DSGVO zur Protokollierung der ordnungsgemäßen Funktion des Servers und der Onlineplattform.



Einsatz von Cookies

Bei Benutzung der Onlineplattform zur Anmeldung zum Wettbewerb und zum Einreichen der Fotografien werden notwendige Cookies, sogenannte Session-Cookies eingesetzt und temporär auf dem Computer der Teilnehmer*innen gespeichert. Die Speicherung dieser Cookies kann im Browser deaktiviert werden. Die Nutzung der Onlineplattform und damit die Teilnahme am Wettbewerb ist dann aber nicht mehr möglich.



Weitergabe von Daten an Dritte

Die im Verlauf des Wettbewerbs erhobenen Daten werden nur für die Durchführung des Wettbewerbs verwendet.

Die Fotografien sowie die Daten zu den Fotografien (Titel, Bildbeschreibung, Zeitpunkt und Ort der Aufnahme, Angaben zur Kamera und zur Technik der Aufnahme) werden im Zuge der öffentlichen Abstimmung über die besten Bilder öffentlich online präsentiert.

Die Sieger*innen des Wettbewerbs werden öffentlich bekannt gegeben in Internet, Rundfunk, Fernsehen. Dabei genannt werden Name, Vorname, Wohnort und Alter der Teilnehmer*innen, sowie der erreichte Rang, die Auszeichnung / der Preis und die eingereichte Fotografie.

Namen und Kontaktdaten der übrigen Teilnehmer*innen werden nicht an Dritte weitergegeben.



Zeitraum der Datenspeicherung 

Die zum Wettbewerb erfassten Daten der nicht prämierten Teilnehmenden werden spätestens zum 31. Mail 2024 gelöscht. Dies gilt nicht für die Daten der prämierten Teilnehmer*innen.



Ihre Rechte

Bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen stehen Ihnen die folgenden Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft: Nach Art.15 DSGVO oder §52 HDSIG können Sie Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

  • Recht auf Berichtigung: Nach Art.16 DSGVO oder §53 HDSIG können Sie eine Berichtigung und Vervollständigung der Sie betreffenden Daten verlangen.

  • Recht auf Löschung: Gemäß Art.17 DSGVO und §§34 und 53 HDSIG können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern keine anderweitige, z. B. gesetzliche oder vertragliche, Notwendigkeit besteht, die Daten weiter zu verarbeiten.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Gemäß Art.18 DSGVO und §53 HDSIG haben Sie das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

  • Recht auf Widerspruch: Gemäß Art.21 DSGVO haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen, sofern nicht andere Gründe, wie z. B. gesetzliche Vorgaben, dem entgegenstehen.

  • Recht auf Widerruf: Sofern Sie der Verarbeitung Ihrer freiwillig gegebenen Daten eingewilligt haben, steht Ihnen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht zu, die Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft zu widerrufen.

  • Recht auf Beschwerde: Sollten wir Ihre Daten aus Ihrer Sicht unrechtmäßig verarbeiten, einer Aufforderung zur Löschung oder einem Widerspruch bzw. Widerruf nicht Folge leisten, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden.

Ein etwaiger Widerspruch zur Datenspeicherung und ein Verlangen auf Löschung der Daten ist an den Datenschutzbeauftragten des Hessischen Landesmuseum Darmstadt zu richten:

E-Mail: datenschutzbeauftragte@hlmd.de

Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und Art. 14 DSGVO für das Voting des Fotowettbewerbs


Gespeicherte Daten

Im Rahmen des Online-Votings zur Auswahl der besten Fotos werden von Besucher*innen der Onlineplattform Daten über den Besuch der Plattform gespeichert:

  • IP-Adresse, Kennung des Browser und des eingesetzten Betriebssystems, Kennung des Endgerätes, Daten der aufgerufenen Seite, Datum/Uhrzeit des Abrufs, abgegebene Stimme

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt gemäß Art. 6, Abs. 1f DSGVO zur Protokollierung der ordnungsgemäßen Funktion des Servers und der Onlineplattform, zur Auswertung des Votings und zum Aussortieren missbräuchlich mehrfach abgegebener Votes.



Einsatz von Cookies

Im Zuge des Votings werden Cookies, kleine Textdateien, durch Ihren Browser gespeichert und ausgewertet, um missbräuchliches mehrfaches Abstimmen zu verhindern. Damit handelt es um für die Abstimmung notwendige Cookies. Das Speichern von Cookies kann im Browser blockiert werden, allerdings ist die Teilnahme am Voting dann nicht mehr möglich.



Weitergabe von Daten an Dritte

Die im Verlauf des Votings erhobenen und verarbeiteten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden vor der Preisverleihung abschließend durch Mitarbeitende des Hessischen Landesmuseums Darmstadt gesichtet und geprüft, um missbräuchliches mehrfaches Abstimmen zu verhindern



Zeitraum der Datenspeicherung 

Die im Zuge der Abstimmung erhobenen Daten werden spätestens 12 Monate nach Abschluss des Wettbewerbs gelöscht.



Ihre Rechte

Bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen stehen Ihnen die folgenden Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft: Nach Art.15 DSGVO oder §52 HDSIG können Sie Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

  • Recht auf Berichtigung: Nach Art.16 DSGVO oder §53 HDSIG können Sie eine Berichtigung und Vervollständigung der Sie betreffenden Daten verlangen.

  • Recht auf Löschung: Gemäß Art.17 DSGVO und §§34 und 53 HDSIG können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern keine anderweitige, z. B. gesetzliche oder vertragliche, Notwendigkeit besteht, die Daten weiter zu verarbeiten.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Gemäß Art.18 DSGVO und §53 HDSIG haben Sie das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

  • Recht auf Widerspruch: Gemäß Art.21 DSGVO haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen, sofern nicht andere Gründe, wie z. B. gesetzliche Vorgaben, dem entgegenstehen.

  • Recht auf Widerruf: Sofern Sie der Verarbeitung Ihrer freiwillig gegebenen Daten eingewilligt haben, steht Ihnen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht zu, die Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft zu widerrufen.

  • Recht auf Beschwerde: Sollten wir Ihre Daten aus Ihrer Sicht unrechtmäßig verarbeiten, einer Aufforderung zur Löschung oder einem Widerspruch bzw. Widerruf nicht Folge leisten, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden.

Ein etwaiger Widerspruch zur Datenspeicherung und ein Verlangen auf Löschung der Daten ist an den Datenschutzbeauftragten des Hessischen Landesmuseum Darmstadt zu richten:

E-Mail: datenschutzbeauftragte@hlmd.de

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